„Äre Projet (m)am Naturpark!“

Die zwei Éisleker Naturparke Öewersauer und Our sowie der Natur- und Geopark Mëllerdall haben mit logistischer und finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Energie und Landesplanung zum dritten Mal den Ideenwettbewerb „Äre Projet (m)am Naturpark!“ ausgerufen. Ziel des Wettbewerbs ist es innovative und nachhaltige Projekte, die von Einwohnern, Vereinen oder Unternehmen initiiert werden und in mindestens einem der drei Naturparke umgesetzt werden, zu unterstützen. Nun wurden insgesamt sechs von insgesamt 34 eingereichten Projekten ausgezeichnet. Diese erhielten jeweils eine finanzielle Unterstützung zwischen 2.000 und 6.000 Euro.

Erster Preis: Luusshaff – Permakultur und Begegnungsstätte
Schrondweiler – Ein drei Hektar großes Grundstück soll möglichst viele Zielgruppen ansprechen und als Begegnungs-, Lern- und Schaustätte dienen. Zentraler Punkt ist es, gemeinsam und ganz im Sinne einer Permakultur möglichst naturnah eine ökologische wie auch soziale Aufwertung der Fläche zu erzielen. Das Projekt erhält Unterstützung im Wert von 6.000 Euro, um Infrastrukturen zu erweitern, Gartenutensilien anzuschaffen und den Zugang barrierefreier zu gestalten.

Zweiter Preis: Recycling und Upcycling von Kleidern, Stoffen und Zubehör
Ischpelt – Nicole Steines möchte einem verschwenderischen Verhalten bei Textilprodukten entgegenwirken. Es soll erst gar nicht zum Wegschmiss von gebrauchten Stoffen kommen. Diese können nämlich als Grundlage für neue Kreationen dienen. Zurzeit fertigt Nicole Steines insbesondere Puppenkleidung an. Das geplante Atelier, wo kaputte Kleidung zur Reparatur oder zur Neugestaltung hingebracht werden kann, soll darüber hinaus auch Workshops anbieten. Der zweite Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die in Utensilien zur Textilverarbeitung investiert werden.

Dritter Preis: Explore Luxembourg with Georges Krack (www.explore.lu)
Echternach – Mit einer Gruppengröße von maximal acht Personen nimmt Georges Krack seine Kunden mit auf eine spannende Entdeckungstour. Dabei stehen lokale Lebensmittelproduzenten sowie Handwerksbetriebe innerhalb der drei Naturparke im Mittelpunkt. Mit 4.000 Euro wurde das Projekt beim barrierefreien Umbau des Minibusses unterstützt. Somit ist nun auch Platz für zwei Rollstuhlfahrer.

Drei weitere Projekte wurden mit einem sogenannten „Prix d’encouragement“ in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet.

Bürgerinitiative Wiltz – „Essbare Stadt“
Wiltz – Hier soll es in Zukunft heißen „Pflücken erlaubt“ und nicht „Betreten verboten“. Ziel des Projektes ist Obst-, Gemüse- und Kräuteranbau im öffentlichen Raum stattfinden zu lassen (Parks, Blumenkästen, Anlagen usw.), sodass diese für jeden zugänglich gemacht werden.

Natur AG Regionalschoul Uewersauer
Harlingen – Dem Prinzip einer pädagogischen Mini-Entreprise entsprechend, halten die Schüler des Zyklus 4 Ziegen, Hühner, Bienen und Fische und verkaufen so auch Honig und Eier aus lokaler Produktion.

Repair Café Nachwuchsförderung
Oberbesslingen – Paul Kalbusch hat sich zum Ziel gesetzt bei Kindern ab sechs Jahren das Interesse für Technik zu wecken und ihnen den Umgang mit Werkzeug näher zu bringen.

Die vierte Ausgabe des Wettbewerbs findet gerade statt und weitere Informationen sowie das Teilnahmeformular stehen auf www.naturpark.lu.