Mount vum Bongert

Der Natur- und Geopark Mëllerdall feiert seine Streuobstwiesen und lokalen Produkte. Wer an die Region Müllerthal denkt, denkt meist an atemberaubende Felslandschaften und geologisch wertvolle Plätze. Charakteristische Bestandteile der Region des Natur- und Geopark Mëllerdall sind darüber hinaus aber auch die Streuobstwiesen (luxemburgisch „Bongerten“). Diese gehören zum kulturellen und natürlichen Erbe und prägen die Region auf vielfältige Weise. Seit jeher wird das hochwertige Obst der „Bongerten“ für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. Auch heute noch veredeln lokale Produzenten das Obst der „Bongerten“ zu leckeren und regionaltypischen Produkten von sehr hoher Qualität (Apfelsaft, Edelbrände, Apfelwein u.v.m.).

Aus diesem Gründen hat sich der Natur- und Geopark Mëllerdall dazu entschlossen, ab diesem Jahr den „Mount vum Bongert“ zusammen mit den Partnern „Office Régional du Tourisme – Région Mullerthal – Petite Suisse Luxembourgeoise“ (ORT-MPSL), Leader Region Mëllerdall, „Administration de la nature et des forêts“ (ANF) und „Mëllerdaller Produzenten a.s.b.l.“ zu organisieren. Dieser findet vom 20. September bis zum 25. Oktober statt und lädt dazu ein die Streuobstwiesen des Müllerthals aus den verschiedensten Perspektiven zu entdecken.

Kulinarische Highlights

Während des „Mount des Bongerts“ bieten verschiedene Restaurants der Region des Natur- und Geopark Mëllerdall sogenannte „Bongerten“-Menüs an. Das Besondere daran: Die Menüs werden ausschließlich mit regionalem Obst und veredelten Obstprodukten zubereitet.

So lädt zum Beispiel „Carli’s Coffee“ in Echternach am 4. Oktober zu einem Brunch mit Streuobstwiesenprodukten ein. Nutzen Sie die Gelegenheit dieses kulinarische Highlight im Rahmen des Vatertags als Familie zu genießen. Bitte reservieren Sie frühzeitig Ihren Tisch für 10.30 oder 12.45 Uhr.

Auch das Restaurant „Heringer Millen“ wird an der Aktion teilnehmen und vom 21. bis zum 25. Oktober mit seinem „Bongerten“-Menü für fruchtigen Genuss sorgen.

Sorten Drive-In

In Ihrem Garten steht ein Birnen- oder Apfelbaum, Sie wissen aber nicht genau um welche Sorte es sich handelt? Dann profitieren Sie während des „Mount vum Bongert“ vom Sorten Drive-In des Natur- und Geopark Mëllerdall. Alles was Sie dafür tun müssen ist, jeweils fünf Früchte des Baumes sammeln und diese entweder am 3. Oktober zwischen 9 und 12 Uhr bei „Ramborn“ in Born oder am 10. Oktober auf dem Parkplatz der „Epicerie am Duerf“ in Schrondweiler vorbeibringen. Vor Ort werden die Äpfel dann kostenlos vom Experten bestimmt.

Die Bestimmung der Sorte ist sowohl für Sie als auch für den Natur- und Geopark Mëllerdall interessant, da somit Informationen über die in der Region vorkommenden Sorten und deren Standort gesammelt werden können. Bis heute wurden in der Region bereits 138 verschiedene Apfelsorten identifiziert.

Pflück-Aktion

Wer selbst keinen Apfelbaum besitzt aber gerne bei der Ernte helfen möchte kann sich an einer Pflück-Aktionen beteiligen. Diese findet am 10. Oktober von 9 bis 12 Uhr in Bech statt. Als Belohnung dürfen die Teilnehmer einen Teil der gepflückten Äpfel zum Verzehr mit nach Hause nehmen. Die restlichen Äpfel werden zu Apfelsaft weiterverarbeitet. Jeder Teilnehmer erhält zusätzlich drei Liter Apfelsaft, sobald dieser fertiggestellt ist.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind trotzdem aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl notwendig.

Léierbongert

Nicht nur kulinarisch hat der „Mount vum Bongert“ etwas zu bieten. Die „Naturparkschoul“ hat sich dem Thema aus pädagogischer Sicht angenommen. Kinder ab zehn Jahren können den „Léierbongert“ in Rosport besuchen. Hier befinden sich vom 28. September bis zum 5. Oktober acht fächerübergreifende Lernstationen in einer Streuobstwiese des lokalen Produzenten Georges Schiltz. Der „Bongert“ befindet sich in der Nähe der „Maison Relais“ (10, rue Henri Tudor) in Rosport und ist während der gesamten Woche frei zugänglich.

Genuss für die ganze Familie

Mit dem Fokus auf regional gewachsenem Obst, wird bei der Safterei „Eppelpress“ Apfelsaft aus Ihren Äpfeln gepresst. Ab Mitte September werden Ihre Äpfel hier gewaschen, gemahlen, gepresst und pasteurisiert. Dabei können aus 100 Kilogramm Obst ca. 65 Liter Saft gewonnen werden. In praktischen Bag-in-Box Verpackungen können Sie dann Ihren eigenen Apfelsaft mitnehmen. Es wird ausschließlich auf Termin gepresst.

Am 17. Oktober bekommen Kinder zudem die Möglichkeit in Echternach selbst aktiv beim Pressen von Apfelsaft (luxemburgisch „Viz“) zu helfen. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen erforderlich. (info@naturpark-mellerdall.lu)

Traditionsfeste

Neben den Aktivitäten, die vom Natur- und Geopark Mëllerdall angeboten werden, finden auch dieses Jahr wieder einige regionale Traditionsfeste in Zusammenhang mit den „Bongerten“ statt. So beispielsweise das Zwetschgenfest in Cruchten am 19. und 20. September oder auch das traditionelle Viz-Fest mit Hobbymarkt am 10. und 11. Oktober in Echternach. Weitere Details sowie das gesamte Programm des „Mount vum Bongert“ finden Sie auf www.naturpark-mellerdall.lu.

P.S.: In der Region verarbeiten verschiedene Keltereien, Brennereien, Cidre- und Sekthersteller sowie Marmeladen- und Dörrobstanbieter eine Vielzahl verschiedener Produkte rund um die Bongerten. Diese sind in zahlreichen lokalen Geschäften erhältlich.