Zwei neue Zertifikatslehrgänge

Kräuter und Wildpflanzen entdecken – Die Natur verstehen lernen. Zwei neue Zertifikatslehrgänge werden demnächst in Befort angeboten. Der Zertifikatslehrgang zum Naturcoach beginnt am 2. März und der Zertifikatslehrgang zum Kräuterpädagogen beginnt eine Woche später und zwar am 9. März.

Beim Naturcoach geht es in sieben Wochenenden um Naturverständnis, Lebensqualität und ganzheitliche Gesundheitsvorsorge. Praktisches Wissen rund um die Natur. Was ist Natur Coaching? Der Naturcoach nutzt die Wirkung der Natur und vermittelt zwischen Natur und Coachee. Natur Coaching ist ein helfender und fördernder Prozess in und mithilfe der Natur, der die Lebensqualität und persönliche Entwicklung positiv beeinflusst und nachhaltig verbessert. Der Zertifikatslehrgang vermittelt Anleitung zu praktischem Handeln in der Natur. Die Teilnehmer bringen im Coaching die Natur mit den Methoden der Natur- und Umweltbildung zur Wirkung. Sie erlernen einen sicheren Umgang mit der Natur.

Wie gibt die Natur Kraft? Alte Naturweisheiten werden dabei wissenschaftlich untermauert, es gibt viele Tipps und praktische Übungen. Die Sprache der Natur ist eine Seelensprache. Die Natur inspiriert, bringt Lebensqualität und trägt zur ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge bei – und lehrt umgekehrt, behutsam mit ihr umzugehen“.

Die Seminartermine sind jeweils samstags und sonntags am 2./3. März, 30./31. März, 18./19. Mai, 29./30. Juni, 28./29. September, 19./20. Oktober sowie am 16./17. November (Prüfung).

Der Kräuterpädagoge vermittelt an elf Wochenenden das Wissen rund um die Kräuterkunde. Es geht darum den Wissensschatz der traditionellen Kräuterkunde zu bewahren und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse damit zu verbinden, dazu die kleinen und großen Wunder der Pflanzenwelt rund um uns zu entdecken und die Pflanzenfamilien der Wildkräuter sicher zu erkennen und zu bestimmen. Das Ziel ist ein schonender nachhaltiger Umgang mit der Natur, der Erhalt einer breiten Artenvielfalt und Schutz der Lebensräume.

Die geplanten Seminartermine finden statt am 9./10. März, 27./28. April, 4./5. Mai, 15./16. Juni, 6./7. Juli, 21./22. September, 12./13. Oktober, 9./10. November sowie im nächsten Jahr am 18./19. Januar, 14./15. März und 25./26. März.

Anmeldungen werden angenommen bei der Gundermann-Naturerlebnisschule, Beatrix Siegert, Tel.: 0049 2157 128 520 oder E-Mail: gundermannschule@aol.com. Weitere Informationen sind erhältlich auf der Internetseite www.gundermannchule.com.