Rock am Duerf 2017 mat Kasalla a Cat Ballou

Den Datum an d’Gruppe fir de Rock am Duerf 2017 sti schons fest: Freideg, de 16. Juni 2017 an ët trieden op Kasalla a Cat Ballou. D’offiziell Beschreiwung vun den zwou Gruppen:

Kasalla: Im Sommer 2011 starteten Basti Campmann, Flo Peil, Ena Schwiers, Nils Plum und Sebi Wagner unter dem Motto „Alles kann – Kölsch muss“ zu einer gemeinsamen musikalischen Reise. Nur vier Monate nach dem ersten Konzert wird im Januar 2012 mit „Et jitt Kasalla“ die erste Platte veröffentlicht. Das Debüt-Album loben Kritiker als „das beste, was seit Jahren an kölscher Musik auf eine CD gepresst worden ist“. „Pirate“ wird zum meistgespielten Song des Jahres und schafft es bis Platz 56 in den deutschen Single-Charts. Die ersten restlos ausverkauften Frühjahrskonzerte, Auftritte als Support der Höhner oder Brings sowie die große Ehre, bei der Neuauflage von „Arsch huh – Zäng ussenander“ und als Local Support von Silbermond in der Kölner Arena dabei sein zu dürfen, waren die Highlights des „Kasallakalenders 2012“. Im November 2012 erscheint mit „Immer en Bewäjung“ das zweite Album innerhalb von knapp zehn Monaten. Der Kölner Stadt-Anzeiger schreibt: „Als vor zwölf Monaten ´Et jitt Kasalla´ erschien, sprachen viele vom besten kölschen Album seit Jahren. Nun müssen sie ihr Urteil revidieren. Die zweite Platte der Band ist noch besser als die erste.“ Bei Ina Müllers ARD-Late-Night-Show „Inas Nacht“ aus Hamburg war Kasalla als erste kölsche Band zu Gast und spielte live „Immer noch do“. 2014 erhalten Kasalla den deutschen Musikautorenpreis der Gema in Berlin und unfassbare 12.000 Menschen wollen ihr erstes eigenes Open-Air im Tanzbrunnen erleben. Den Höhepunkt bildet das dritte Studioalbum „Us der Stadt met K“ springt Anfang 2015 auf Platz zwölf der deutschen Charts.

catballou

Cat Ballou ist die derzeit poppigste Band, die ihre Heimatstadt Köln aktuell zu bieten hat. 1999 gegründet können die vier Jungs mittlerweile auf 17 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal zwölf Jahren stand die Band erstmalig gemeinsam auf einer Bühne, sammelte erste Erfahrungen und erspielte sich schnell einen großen Fankreis. Mit ihrem Debutalbum “Neulich” landeten sie erste Erfolge auf ihrem Weg. Ihren großen Durchbruch schaffte die Band mit der 2012 veröffentlichten Kölnhymne “Et jitt kei Wood”. Die Single ist seit dem Jahr für Jahr in den Top 50 der Deutschen Singlecharts zu finden und wurde bis heute weit über vier Millionen mal auf YouTube, Spotify und allen anderen bekannten Portalen angeklickt und downgeloadet.

Doch der Song sollte kein One-Hit-Wonder bleiben. 2013, ein Jahr später erschien das Album “Lokalpatriot” (Platz 49 der Deutschen Albumcharts) und darauf der Folgehit “Hück steiht de Welt still” (Platz 69 in den Deutschen Singlecharts), sowie die Topsongs “Ming Stadt, König, do un ich” und einige weitere Titel die auf keiner Party fehlen dürfen. Mit Lokalpatriot platzierte die Band eine echte Marke in der Stadt, sie prägt mittlerweile viele Imagekampagnen bekannter Brauereien und Karnevalsvereinen, steht für Heimatverbundenheit auf Autos von Carsharingfirmen, ist im Modebereich auf vielen Textilprodukten zu finden und geht manchem Kölner wortwörtlich „unter die Haut“. 2014 brachte die Band unter ihrem Label Pavement Records dann die gleichnamentliche Live-DVD “Lokalpatrioten” (DVD & Live-Album), live aufgezeichnet im Kölner E-Werk in Kooperation mit dem WDR raus und zeitgleich ihre neue Single “Die Stääne stonn joot”.

2015 tourt die Band erstmalig bundesweit und spielte in Berlin, Hamburg, Bremen, Aachen, Landsberg am Lech und München. Die Konzerte in der Region wachsen stetig und so bespielt die Band mittlerweile große Hallen nicht nur in der Umgebung, überall vor ausverkauftem Haus. Im Herbst 2015 erschien das dritte Studioalbum “Mir jetz he!” in dem sich Cat Ballou voll und ganz entfalten. “Immer Immer Widder” gehört, wie viele Titel der Band in den Vorjahren zu den beliebtesten Songs der singenden Kölschen Jecken. Ausserdem treffen die Songs “He nit weg”, “Irjendwann” und “Ich jläuv do dran” den Nerv ihrer Fans.

Mittlerweile gehört die Band zu einer der meist gefragtesten kölschsprachigen Musikgruppen im Rheinland und bespielt im Kölner Karneval, bei eigenen Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen weit über 350 Bühnen im Jahr. Auch 2016 ist die Band wieder auf Deutschlandtour. Zu den bekannten Städten außerhalb der Region wie Berlin, Hamburg, Bremen und München reihen sich nun Münster, Koblenz, Essen und Paderborn in den Tourplan ein. Cat Ballou schafft es aufs einfachste ihr generationenübergreifendes Publikum mit einzubinden, zu begeistern und sorgt mit ihrer authentischen Art und dem Spaß an ihrer Musik für ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Sie haben in ihrem Genre und durch ihren Dialekt einen Weg gefunden, sich auszudrücken und es geschafft das Lebensgefühl der jungen Generation auf ihre unvergleichliche Art den Menschen näher zu bringen. Trotz ihres steilen Aufstiegs haben sie aber die Bodenhaftung dabei nie verloren und arbeiten stets weiter mit Leidenschaft an ihrem Traum…

Cat Ballou, das sind Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Michael Kraus.